Frauenorganisation

Die Frauenabteilung der IGMG fördert mit einer Fülle von Aktivitäten die Teilnahme von muslimischen Frauen und Mädchen am sozialen Leben, insbesondere die Nutzung von Bildungsund Ausbildungsmöglichkeiten. Von zentraler Bedeutung sind dabei die Förderung von Sprachkenntnissen und das Ermutigen zur Übernahme von Ämtern in der Gemeinde.

Insbesondere legt unser Frauenverband Wert auf eine fundierte religiöse Bildung, da nur mit einem fundierten Wissen ein bewusstes religiöses Leben möglich ist. Dazu werden Seminare und Schulungen für Mädchen und Frauen angeboten, unter anderem zu Themen wie Ehe, Kindererziehung und Gesundheit.

Die erste Generation von Frauen unter den Migrantinnen waren überwiegend Hausfrauen, die schon in der Türkei kaum eine Chance auf eine schulische oder gar berufliche Ausbildung hatten. Auch nach der Migration nach Europa gelang es in der ersten Zeit kaum, diese Defizite auszugleichen. Oft in der Rolle der nicht-deutschsprechenden Mutter und Hausfrau erfahren diese Frauen Einschränkungen im Alltagsleben. Dies ist nach wie vor eine der wesentlichen Herausforderungen, der sich die IGMG Frauenabteilung stellt.