Unser Vorbild Maryam (a)

Freitagspredigten

Tasbih Grün Schwarz

Verehrte Muslime!

Es gibt Menschen, die von Allah gelobt werden, und zwar nicht nur Propheten. Einer dieser Menschen ist Maryam (a). Ihre Stellung ist so besonders, dass auch die Engel ihr Respekt erweisen: „Und als die Engel sprachen: „O Maryam! Gewiss Allah hat dich auserwählt und gereinigt und vor den Frauen aller Welt erwählt.“[1] Maryam (a), nach der eine Koransure benannt ist, brachte Îsâ (a) auf wundersame Weise ohne Vater auf die Welt. Sie war gläubig und begegnete ihren Prüfungen mit Geduld.

Liebe Geschwister!

Einmal sagte unser geliebter Prophet ﷺ zu seinen Gefährten: „Die besten Frauen der Erde, also Maryam, die Tochter Imrâns, Hadîdscha bint Huwaylid, die Frau des Propheten, Fâtima bint Muhammad, die Tochter des Propheten und Asiya, die Frau des Pharaos, genügen dir als Vorbild.“[2] Maryam (a) lebte in einer Zeit, in der Betrug und Morallosigkeit überhandgenommen hatten. Ihre Geduld, Reinheit und ihr Anstand machten sie zu einem Vorbild für die gesamte Menschheit. Allah hatte sie auserwählt. Im Koran heißt es: „Maryam, Imrâns Tochter, die ihre Scham hütete. Darum hauchten wir von unserem Geist in sie ein. Und sie glaubte an die Worte ihres Erhalters und an seine Schriften und war eine der Demütigen.“[3]

Verehrte Muslime!

Maryam (a) war harten Prüfungen und Verleumdungen ausgesetzt. Das hat ihren Îmân niemals erschüttert. Sie blieb Allah immer ergeben. Im Koran steht über sie und ihren Sohn Folgendes: „Dann wird Allah sprechen: ‚O Jesus, Sohn Maryams, gedenke meiner Gnade gegen dich und deine Mutter, als ich dich mit heiliger Eingebung stärkte, auf dass du zu den Menschen in der Wiege und als Erwachsener reden solltest. Und als ich dich die Schrift und die Weisheit und die Thora und das Evangelium lehrte. Und als du mit meiner Erlaubnis aus Ton die Gestalt eines Vogels formtest, in sie hineinhauchtest und sie mit meiner Erlaubnis zum Vogel wurde. Und als du mit meiner Erlaubnis die Blinden und Aussätzigen heiltest und mit meiner Erlaubnis die Toten erwecktest. Und als ich die Kinder Israels von dir zurückhielt, als du ihnen die deutliche Botschaft brachtest und die Ungläubigen unter ihnen sprachen: ‚Dies ist nichts als offenkundige Zauberei!‘.“[4]

Liebe Geschwister!

Allah hat uns mit wundervollen Vorbildern gesegnet. Mögen wir den besonderen Charakter Maryams (a) uns zu eigen machen und mögen wir zu den Rechtschaffenen gehören. Âmîn.

[1] Sure Âli Imrân, 3:42

[2] Tirmizî, Manâkib, 61

[3] Sure Tahrîm, 66:12

[4] Sure Mâida, 5:110

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutbe-Schwedisch

Hutba-Dänisch