„Religiöse Festtage sind wichtige Anlässe zur Stärkung des familiären und gesellschaftlichen Zusammenhalts. Daraus erwachsen Kräfte, die der gesamten Menschheit zugutekommen. In diesem Sinne wünsche ich allen Christinnen und Christen besinnliche Weihnachten“, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) anlässlich der bevorstehenden Weihnachtsfeiertage und des Jahreswechsels. Kemal Ergün weiter:
„Wir stehen gemeinschaftlich auch vor 2023 vor großen Herausforderungen. Blickten wir in den vergangenen Jahren noch wegen der Pandemie sorgenvoll in die Zukunft, müssen wir uns ein Jahr später mit den Folgen des Krieges in der Ukraine und des Klimawandels auseinandersetzen. Sowohl Kriege als auch zunehmende Naturkatastrophen schlagen immer mehr Menschen in die Flucht – Hunger, Armut, Menschenrechtsverletzungen und Tod sind oft die Folgen.
Gerade in diesen Schwierigen Zeiten, ist es wichtig, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Der Beistand füreinander ist nicht nur ein Gebot der Menschlichkeit, sondern auch ein Gebot unseres Glaubens und unserer Überzeugungen. Dies gilt weit über nationale Grenzen hinaus und herkunfts- sowie kulturübergreifend. Dies gilt für Christinnen und Christen genauso wie für Musliminnen und Muslime.
Religiöse Feiertage bieten Menschen eine gute Gelegenheit, in sich zu gehen, ihr Tun und Lassen kritisch zu hinterfragen, familiäre Bünde und Freundschaften zu stärken. Daraus erwachsen Kräfte, die der Gesamtgesellschaft und schließlich der gesamten Menschheit zugutekommen. In diesem Sinne wünscht die Islamische Gemeinschaft allen Christinnen und Christen weltweit schöne Weihnachten sowie ein schöneres, friedlicheres und gerechteres 2023.“